Die Chianina ist wahrscheinlich die älteste Rinderrasse der Welt und ist beheimatet in der Toskana. Nur Rinder die aus dieser Gegend stammen, dürfen den Namen Chianina tragen. Das erstklassige Erbgut der Chianina Rinder wurde durch die Anbautechniken von unserem Lieferanten San Giobbe weiter verbessert, um die anerkannte Qualität und Zartheit zu schaffen.
Die Chianina verdanken ihren Namen der Valdichiana, einer Region zwischen den Provinzen Siena und Arezzo. Valdichiana wird als der einzige und zugleich einzigartige Lebensraum der Chianina angesehen.
Die interessantesten Qualitätsaspekte von Chianina-Rindfleisch sind der hohe Protein- und Vitamin B12-Gehalt, niedrige Cholesteringehalt, reduzierte Kaloriengehalt und schließlich der niedrigste Atherogenese-Index aller europäischen Rinderrassen. Chianina-Rindfleisch ist extrem mager und enthält viele „gesunde“ Fette, wie z. B. Omega-3.
San Giobbe überwacht den gesamten Produktionszyklus und begleitet alle Lebensphasen des Tieres: von der Fortpflanzung bis zum Kalben, Absetzen, Mästen und Schlachten. Um den geschlossenen Kreislauf zu gewährleisten, werden keine Rinder oder Rohstoffe zugekauft.
Die Stadtmetzgerei wird direkt vom Hersteller San Giobbe beliefert, es gibt keine Zwischenhändler oder -lager. Durch die kurze Lieferkette wird die vollständige Kontrolle der Qualität des Fleisches zu jeder Zeit gewährleistet.
Seit Tausenden von Jahren ist die Valdichiana mit der Chianina-Viehzucht verbunden. Um die Tradition zu schützen und fortzusetzen, verkaufen wir nur Chianina-Rindfleisch mit ggA-Zertifizierung, eine Garantie für die Verbraucher über der Herkunft des Fleisches.